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 Die Kosmologie Torils

Die Vergessenen Reiche sind eine Welt voller Magie und Abenteuer, doch sie haben weit mehr zu bieten als die Reisen durch die frostige Wildnis des Nordens und das Spiel der höfischen Intrigen weit im Süden.


Außerhalb der für die Bewohner wahrnehmbaren Welt, der materiellen Ebene, existiert noch eine Vielzahl weiterer Ebenen - teils Reiche voller Schönheit und Harmonie, teils grauenerregende Düsternisse, bewohnt von uralten Schrecken und teils trostlose Ödnisse aus Leere und Tod.


Die Kosmologie - also die gesammelte Anordnung aller dieser Existenzebenen - des Planeten Toril strukturiert sich in verschiedene Kategorien:


Die celestischen äußeren Ebenen
  (hierzu zählen Arvandor, die Goldenen Hügel, die Grünen Felder, das Haus der Triade, das Haus des Wissens, Leuchtwasser, die Mondtore, Zauberherz und Zwergenheim)

Die infernalischen äußeren Ebenen
  (hierzu zählen der Abgrund der Dämonennetze, der Abyss, die Blutkluft, Clangor, die Ewigen Höhlen, Hammergrimm, das Herz des Zorns, die Neun Höllen/ Baator, Nishrek, der Oberste Thron, das Ödland der Verderbnis und Verzweiflung und der Schicksalsschlund)

Die neutralen äußeren Ebenen
  (hierzu zählen der Drachenhorst, das Haus der Natur, Heliopolis, Jotunheim und Kriegers Ruh)

Die Inneren Ebenen
  (hierzu zählen die vier Elementarebenen von Erde, Feuer, Luft und Wasser, die negative Ebene und die positive Ebene)

Weitere Ebenen und planare Besonderheiten
  (hierzu zählen die materielle Ebene - sowie alle alternativen materiellen Ebenen -, die Astralebene, die Ätherebene, die Schattenebene, die Fugenebene, Leidesterre, der Weltenbaum und der Fluss des Blutes)


Anders als in der Standardkosmologie von D&D sind die Ebenen der Vergessenen Reiche hierarchisch angelegt, wobei die Materielle Ebene das Zentrum darstellt. Es ist also nur möglich von einer Ebene zur anderen zu gelangen, wenn man vorher den Umweg über die materielle Ebene nimmt. Ausnahmen von dieser Regel stellen bestimmte Portale dar, die zwei Ebenen direkt miteinander verbinden oder der Weltenbaum bzw. der Fluss des Blutes.


Viele der im Spielerhandbuch Faerûn aufgeführten Ebenen ähneln Ebenen bzw. Schichten aus dem Spielleiterhandbuch, dienen in den Vergessenen Reichen aber auch als Heimat verschiedener Gottheiten und werden so von göttlichen Mächten geprägt. Die Gesinnung einer Ebene, sofern sie eine besitzt, leitet sich daher direkt von den dort lebenden Gottheiten ab (nicht anders herum!).

Quelle Als Quellen verwende ich in erster Linie das Spielerhandbuch Faerûn und ergänzend das Spielleiterhandbuch 3.5 sowie das Kampagnenset Planescape - Gefährliche Dimensionen.

Faerûn-Zeit:
Heute ist der 28. Ches 1386, Mystrastag des 3. Zehntages.
Würfel:
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