Doogle.de - Einführung Doogle.de - Faerun Doogle.de - Stuff Doogle.de - Hilfe
Get Adobe Flash player

More & More - Das Mittelalter

Mittelalterliche Ansichten und Verhaltensweisen

Viele Rollenspiel-Welten bewegen sich in einem Zeitrahmen, der technologisch noch nicht so weit entwickelt ist, und lehnen sich an das (romantisch verklärte) Mittelalter unserer Welt an.

Nun ist in unserer hochtechnologischen, demokratischen und vielfach sehr sicheren und wohl verwalteten Welt oft gar nicht mehr vorstellbar, welche Verhältnisse damals vorherrschten.

Ich schildere hier darum typische Ansichten, Verhaltensweisen und allerlei Wissenswertes aus unserem europäischen Mittelalter. Was Ihr davon für Euer Rollenspiel verwenden möchtet, ist Euch natürlich freigestellt.

Damit wir hier von demselben sprechen : Das europäische Mittelalter begann nach dem Zusammenbruch des römischen Reiches etwa um 500 n.Chr. und endet mit der Erfindung des Buchdrucks 1450 bzw. 1500 mit dem Zeitalter der Aufklärung und Renaissance. Vom Hochmittelalter sprach man etwa um 1000-1300 n.Chr.

Essen und Küche des Mittelalters

> Sprache des Mittelalters 

 

Faerûn-Zeit:
Heute ist der 26. Eleint 1386, Talostag des 3. Zehntages.
Würfel:
Suche: