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Rollenspiel - Skills - Fertigkeiten eines Charakters

Diese Fertigkeiten können mit jeder Stufe ausgebildet werden und bereiten einen Charakter so auf schwierigerere Aufgaben vor.
Einige Klassen bringen das Wissen um eine bestimmte Fertigkeit von Natur aus mit, so daß es einem Charakter mit dieser Klasse leichter fällt, die Fertigkeit weiterhin zu erlernen. Man spricht dann von einem Klassen-Skill.

Die meisten Fertigkeiten können von allen Charakteren zumindest versucht werden, auch, wenn sie sich noch nie im Leben damit beschäftigt haben. Man spricht dann von untrainiert benutzbaren Fertigkeiten. Für andere benötigt man zumindest eine rudimentäre Ausbildung - es muss also zumindest 1 Skillpunkt für diese Fertigkeit vergeben worden sein, um sie überhaupt verwenden zu können.

Alle Fertigkeiten sind abhängig von einem der sechs Grundwerte Stärke, Geschick, Konstitution, Intelligenz, Weisheit und Charisma. Je stärker ein Charakter ist, umso besser wird er z.b. Klettern können, auch, wenn er Klettern nicht direkt trainiert hat. Als trainierter Kletterer UND mit einem gewissen Stärkebonus wird er sich jedoch noch um Klassen besser halten als jemand, der sich das erste mal an einer Felswand versucht.

appraise - schätzen : Einschätzen des Wertes eines Gegenstands, Verhandlungsgeschick beim Feilschen. Z.B. : Wieviel Goldstücke ist dieser faustgroßer Smaragd wohl wert?
Abhängig vom Intelligenz-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Schurken.

balance - balancieren : Gleichgewicht halten, z.b. beim Überqueren einer Seilbrücke. Abhängig vom Geschicklichkeitswert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Mönche, Schurken.

bluff - bluffen : Vortäuschen von Tatsachen, Improvisieren und Lügen, z.b. einen Adligen davon überzeugen, daß sein Goldstück garantiert dem Weisenhaus zukommt (und nicht in die eigene Tasche wandert). Abhängig vom Charisma-Wert.
Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Schurken, Hexer.

climb - klettern : Überwinden von Hindernissen, sowohl nach oben wie auch nach unten, z.b. ein Seil hinunterklettern oder eine Felswand hinauf. Abhängig vom Stärke-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barbaren, Barden, Kämpfer, Mönche, Schurken, Waldläufer.

concentration - konzentrieren : Auf eine Aufgabe fokussieren, auch wenn eine oder mehrere Ablenkungen dagegen arbeiten. Z.B. : die Gesten und Worte eines Zaubers wirken, während ein Gegner angreift. Abhängig vom Konstitutions-wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Kleriker, Druiden, Mönche, Paladine, Waldläufer, Hexer, Zauberer.

craft - handwerken : Einen Gegenstand oder Produkt herstellen, ein Handwerker sein. Als Handwerk gilt z.B.: Alchemie, Schmieden, Korbflechten, Buchbinden, Bogenmachen, Juwelenschneiden, Teppichknüpfen, Malen und Kalligraphieren, Lederarbeiten, Töpfern, Schiffsbau, Weben... usw. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für alle Klassen.

decipher script - Schrift entziffern : Eine Inschrift, einen Code oder eine Nachricht in einer Sprache lesen, die man nicht kennt oder die sehr alt oder lückenhaft ist und deswegen unverständlich. Abhängig vom Intelligenz-Wert. Muss ausgebildet werden. Klassen-Skill für : Barden, Schurken, Zauberer.

diplomacy - Diplomatisch sein : Zwischen zwei Streithähnen vermitteln, einen Sachverhalt vorteilhaft darstellen, z.b. einem wütenden Tyrannen eine schlechte Nachricht überbringen, ohne dabei getötet zu werden. Abhängig vom Charistma-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Kleriker, Druiden, Mönche, Paladine, Schurken.

disable device - Mechanismus ausschalten : Eine Falle entschärfen, ein Schloss im geöffneten oder geschlossenen Zustand blockieren, oder ein Wagenrad so präparieren, daß es nach ein paar gefahrenen Meilen abfallen wird. Abhängig vom Intelligenz-Wert. Muss ausgebildet werden. Klassen-Skill für : Schurken.

disguise - verkleiden : Sich selbst oder andere durch eine Änderung der Kleidung oder Haartracht verändern, z.b. so, daß man trotz genauem Haftbefehl von den Wachen nicht erkannt wird. Abhängig vom Charisma-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Schurken.

escape artist - entkommen : Sich befreien, z.b. von Handschellen oder aus einem Seil, durch kleinste Öffnungen kriechen. Abhängig vom Geschicklichkeits-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Mönche, Schurken.

forgery - fälschen : Ein Schriftstück aufsetzen, daß als Urkunde durchgehen kann, Schuldscheine oder andere Papiere "nachmachen", oder solche Fälschungen erkennen. Abhängig vom Intelligenz-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Schurken.

gather information - Informationen sammeln : Aus Gesprächsfetzen oder Klatsch und Tratsch wichtige Informationen gewinnen, z.b., daß aufgrund eines Festes heute abend fast alle Adligen-Häuser leer stehen werden... Abhängig vom Charisma-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Schurken.

handle animal - mit Tieren umgehen : Ein Tier so ausbilden, daß es eine bestimmte Aufgabe erfüllen kann, z.b. einen Trick vollführt oder im Kampf nicht durchgeht. Abhängig vom Charisma-Wert. Muss ausgebildet werden. Klassen-Skill für : Barbaren, Druiden, Kämpfer, Paladine, Waldläuder.

heal - heilen : Eine Wunde verbinden, ohne Zauber zu ihrer Heilung zu verwenden, z.b. eine Blutung zu stillen oder eine Vergiftung zu behandeln. Abhängig vom Weisheits-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Kleriker, Druiden, Paladine, Waldläufer.

hide - verstecken : Sich vor den Augen anderer verbergen, z.b. sich ungesehen einem Lager nähern oder eine Person unauffällig verfolgen. Abhängig vom Geschicklichkeits-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Mönche, Waldläufer, Schurken.

intimidate - einschüchtern : Jemanden davon überzeugen, daß es besser ist, das zu tun was man will, z.b. durch körperliche Überlegenheit oder subtile Gewaltandrohung. Abhängig vom Charisma-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barbaren, Kämpfer, Schurken.

jump - springen : Ein Hindernis überwinden, in dem man springt, z.b. über eine Kluft oder eine Barriere. Abhängig vom Stärke-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barbaren, Barden, Kämpfer, Mönche, Waldläufer, Schurken.

knowledge - wissen : Das Wissen um ein bestimmtes Fachgebiet. Abhängig vom Intelligenz-Wert. Muss ausgebildet werden. Verschiedene Wissensbereiche sind verschiedenen Klassen zugeordnet.
- Arcana - Arkanes : alte Geheimnisse, Magische Symbole und Traditionen, Magische Bestien und Drachen... (Barden, Kleriker, Mönche, Hexer, Zauberer)
- Architecture & Engineering - Architektur & Ingenieurswesen : Brücken, Bauten, Burgen & Verteidigungsanlagen... (Barden, Zauberer)
- Dungeoneering - Höhlenforschung : Höhlen & Kavernen, Höhlenbewohner, Schleime, Pilze... (Barden, Waldläufer, Zauberer)
- Geography - Geografie : Terrain, Landschaft, Klima, Einwohner eines Landstrichs... (Barden, Waldläufer, Zauberer)
- History - Geschichte : Kriege, Abkommen, Gründungsdaten, Dynastien... (Barden, Kleriker, Zauberer)
- Local - Lokales : Legenden, Persönlichkeiten, Gesetze & Traditionen einer bestimmten Gegend. (Barden, Schurken, Zauberer)
- Nature - Natur : Tiere, Feen, Riesen, Pflanzen, Wetter & Jahreszeiten, Ungeziefer... (Barden, Druiden, Waldläufer, Zauberer)
- Nobility & Royality - Adel & Königtum : Heraldik, Familienstammbäume, Herkunft und Wahlsprüche der Noblen. (Barden, Paladine, Zauberer)
- Religion - Religion : Götter & Göttinen, Mythen und Schöpfungsgeschichten, Heilige Symbole... (Barden, Kleriker, Mönche, Paladine, Zauberer)
- the Planes - Ebenen : Das Ebenenmodell der Welten, Planetouched & Outsider, Elemtentare, Magie anderer Ebenen... (Barden, Kleriker, Zauberer)

listen - hören : Lauschen. z.b. Hören, wie sich etwas nähert, ein Gespräch belauschen oder einen bestimmten Ton in einem Musikstück bemerken. Abhängig vom Weisheits-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barbaren, Barden, Druiden, Mönche, Waldläufer, Schurken.

move silently - leise bewegen : So leise vorgehen, daß ein Feind einen nicht hört. Z.b. zu einem Lager schleichen oder vor einer Wache entkommen. Im Gegensatz zu "hide" dann einzusetzen, wenn eine Bewegung nötig ist. Abhängig vom Geschicklichkeits-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Mönche, Waldläufer, Schurken.

open lock - Schlösser öffnen : Ein Schloss öffnen, z.B. von einer Truhe oder einer Tür. Abhängig vom Geschicklichkeits-Wert. Muss ausgebildet werden. Klassen-Skill für : Schurken.

perform - darbieten : Etwas darstellen, z.b. ein Lied vortragen, ein Theaterstück spielen oder ein Gedicht aufsagen. Abhängig vom Charisma-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barden, Mönche, Schurken.

profession - einen Beruf haben : Eine Arbeit haben, die Wissen erfordert, aber keine Gegenstände herstellt (siehe craft - handwerken). Z.B. : Apotheker, Flößer, Fischer, Jäger, Tavernenwirt, Schreiber, Stallbursche...
Abhängig vom Weisheits-Wert. Muss ausgebildet werden. Klassen-Skill für : Barden, Kleriker, Druiden, Mönche, Paladine, Waldläufer, Schurken, Hexer, Zauberer.

ride - reiten : Ein Tier reiten können, wenn es mehr machen soll als ruhig geradeaus, links und rechts zu gehen, z.b. über ein Hindernis springen oder einen Gegner zertrampeln. Abhängig vom Geschicklichkeits-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barbaren, Druiden, Kämpfer, Paladine, Waldläufer.

search - suchen : Systematisch nach etwas suchen, z.b. eine bestimmte Person in einer Menschenmenge. Abhängig vom Intelligenz-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Waldläufer, Schurken.

sense motive - Motiv erkennen : die Absicht hinter einer Handlung oder Aussage erkennen, z.b. den Grund, warum der Kanzler Euch nicht zum König vorlassen will. Abhängig vom Weisheits-Wert. Klassen-Skill für : Barden, Mönche, Paladine, Schurken.

sleight of hand - Taschenspieler-Tricks beherrschen : Wie gut man mit den Händen umgehen kann, z.B. jemandem unbemerkt die Geldbörse abnehmen oder das beliebte Spiel unter welchem Becher die Erbse ist. Abhängig vom Geschicklichkeitswert. Muss ausgebildet werden. Klassen-Skill für : Barden, Schurken.

speak language - Sprache beherrschen : Anstatt über den Intelligenz-Wert Sprachkenntnisse zuzuweisen, können Barden Skillpunkte in diese Fähigkeit investieren und so einfacher neue Sprachen erlernen. Nicht abhängig von einem der Grundwerte. Muss ausgebildet werden. Klassen-Skill für : Barden.

spellcraft - Zauberwissen : Das Wissen um die gerade verwendete Magie, z.b. ob ein Zauber ein arkaner oder klerikaler Zauber ist, oder auch, welcher Zauber mit der gerade gemachten Handbewegung und dem gerade gesagten Wort ausgelöst werden wird. Abhängig vom Intelligenz-Wert. Muss ausgebildet werden. Klassen-Skill für : Barden, Kleriker, Druiden, Hexer, Zauberer.

spot - entdecken : Zufälliges Wahrnehmen wichtiger Kleinigkeiten, ohne daß man danach sucht. Z.b. das Blitzen eines Metallstücks im Unterholz bemerken. Abhängig vom Weisheitswert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Druiden, Mönche, Waldläufer, Schurken.

survival - überleben : Grundwissen um das Überleben in der Wildnis, z.b. wie man ein Feuer ohne Feuerstein entzündet oder welche Pflanzen vermutlich essbar sind. Abhängig vom Weisheitswert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barbaren, Druiden, Waldläufer.

swim - schwimmen : Schwimmen unter widrigen Bedingungen, z.b. mit Schild und Rüstung oder in reißender Strömung. Abhängig vom Stärke-Wert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Barbaren, Barden, Druiden, Kämpfer, Mönche, Waldläufer, Schurken.

tumble - turnen : Einer Bedrohung durch Beweglichkeit entkommen, z.b. mit einem Hechtsprung aus dem Angrifsbereich eines Feindes entgehen, Gelegenheitsangriffen ausweichen. Abhängig vom Geschicklichkeits-Wert. Muss ausgebildet werden. Klassen-Skill für : Barden, Mönche, Schurken.

use magic device - Magischen Gegenstand benutzen : Einen magischen Gegenstand benutzen, ohne die erforderliche magische Vorbildung zu haben, z.b. einen Zauberstab abfeuern oder einen magischen Ring aktivieren. Abhängig vom Charisma-Wert. Muss ausgebildet werden. Klassen-Skill für : Barden, Schurken.

use rope - Seil benutzen : Ein Seil für eine bestimmte Aufgabe benutzen, z.b. um jemanden so zu fesseln, daß er sich nicht selbst befreien kann. Abhängig vom Geschicklichkeitswert. Untrainiert benutzbar. Klassen-Skill für : Waldläufer, Schurken.

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Heute ist der 17. Hammer 1387, Sunestag des 2. Zehntages.
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