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Dungeons & Dragons - Klassen - Der Barde

Barden sind Meister der Musik und verwenden sie, um Stimmung zu erzeugen, um Informationen zu erhalten, um Geld von Zuhörern zu sammeln und dergleichen mehr. Ausserdem befähigt sie ihre Ausstrahlung zu vielem, das anderen Charakteren nicht möglich ist. Zum Beispiel brillieren Barden, wenn Diplomatie und Verhandlungsgeschick gefragt ist, geblufft werden muss oder auch, wenn es um das Verbergen und Schleichen geht.

Ihre Zauber befähigen Barden, in vielerlei Hinsicht tätig zu werden. Ein Barde kann heilen, wenn kein Heiler verfügbar ist, er kann kämpfen, wenn es an tatkräftigen, scharfen Klingen fehlt, und er kann fast genauso gut wie ein Dieb in die Schatten der Gassen eintauchen und sich vor den wachsamen Blicken Anderer verbergen. Barden also sind wahre Überlebenskünstler, die von allem ein bisschen, aber nichts bis zur Meisterschaft beherrschen - ausser das Singen und Spielen ihres Instruments.

Barden sind auf Faerûn diejenigen, die die wichtigen Geschichten weitererzählen, die Helden am Leben halten und allein mit dem Spielen von ein paar Akkorde auf ihrer Harfe den Ausgang einer Schlacht wenden können.
Während Barden sich in Städten und mit einer Gruppe von Abenteurern, die gemeinsam für Einander sorgen, sehr wohlfühlen und beinahe überall zurecht kommen, ist ein Barde, in Wald oder Steppe allein, recht verloren.

Anderswo sind Barden Falschspieler, Narren, Eulenspiegel und Querköpfe - oder geachtete Ratgeber von Königen, Kundgeber des Grafen oder gefeierte Opern-Diven. Barden sind eben überall und haben immer ein Ass im Ärmel. Viele der Harfner sind Barden, denn Barden finden auf irgendeinem Weg immer Zugang zu einer eigentlich geschlossenen Gesellschaft....

> Musikinstrumente Faerûns

> Grundwerte der Barden

> Barden bei den verschiedenen Völkern

> Bild von Wizards©

Quellenangabe D&D Players Handbook 3.5 

Faerûn-Zeit:
Heute ist der 20. Flammleite 1387, Rittende des 2. Zehntages.
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